Ein ganz anderes Verständnis von Studentenservice

Ein nicht unwesentliches Merkmal eines Auslandssemesters ist die ausländische Uni, an die man geht. Und obwohl ich vorher nicht allzu viel von der University of Lapland in Rovaniemi wusste, bin ich keinesfalls enttäuscht. Die Einrichtung ist wirklich ein Vorbildswerkzeug, an der sich andere Universitäten manchmal etwas abschneiden könnten.

Ich kann zwar nur für die Austauschstudenten sprechen, aber der Service für Leute wie eben solche ist musterhaft. Uns wurden zum Beispiel von Anfang an Tutoren zugewiesen, die sowas wie eine Patenschaft für uns übernommen haben und einem sehr bei der generellen Orientierung und anderen Aktivitäten helfen. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten Tutoren gute Partygänger sind. Öhöm…bei mir war das zwar etwas anders, da ich einen Monat zu früh hier war und mich komplett selbst orientiert habe und seitdem meine Tutorin nur ein einziges Mal getroffen habe…aber egal.

Dann haben wir das ESN (Erasmus Students Network), bestehend aus motivierten einheimischen Studenten, die jede Woche Parties auf die Beine stellen, Trips organisieren und auch sonst sehr freundlich zu uns sind. Wie oft das Wort Party und Trinken bei der Einführungsveranstaltung der ESN Leute gefallen ist, waage ich gar nicht auf zu zählen. Im November organisieren der ESN zum Beispiel einen 5 Tagestrip nach St. Petersburg.

Und die generelle Orientierung ist einfach 100x besser, als alles was ich vorher kannte. Dank einem einfachen elektronischem webbasiertem System namens WebOOdi kann man sich für Kurse und Prüfungen registrieren, seinen Studenplan organisieren, einfach Kontakt mit den Professoren aufnehmen, Feedbacks einreichen und sehen, was man an dem aktuellen Tag für Vorlesungen hat. Das Ding begeistert mich immer wieder. Viel praktischer, als ständig irgendwelche Zettel im Sekretariat abzugeben und auf die Öffnungszeiten oder die momentane Stimmung der Angestellten achten zu müssen.

Nen kleinen Nachteil hat das Studieren hier dann doch: Es ist Pflicht mindestens 80-90% der Kurszeiten da zu sein, sonst gibts keine Credits ;-). Der Eintrag hier wird mal wieder zu lang, ein paar ordentliche Bilder der Uni gibts im nächsten Artikel.