Und erst die Ausstattung,…

…perfekt! Nun ja, wollen wir mal nicht ganz so vor Begeisterung sprühen. Aber das Gebäude der University of Lapland ist schon recht nett. Vielleicht keine architektonische Meisterleistung, aber irgendwie sympathisch und passend ins Bild des restlichen Rovaniemis. Und der Innenraum ist sehr studentenfreundlich ausgestattet.

Da gibt es zum Beispiel die 3 Cafeterien, von denen 2 (2. + 3. Foto) Mittagessen parat haben, dass meistens um einiges besser schmeckt, als man von deutschen Unis gewohnt ist (jedenfalls in Krefeld). Hat man keine Wahl und kann erst gegen 12 Uhr mittags essen gehen, steht man leider öfters Schlange.

Das mag daran liegen, dass zum einem das Essen gut und zum anderen günstig ist. Einfach am Anfang des Semester eine Studentenkarte für 40€ gekauft, die einem Ermässigungen in Bus/Bahn, diversen Läden, Pubs und Diskotheken gewährt und man kann jeden Mittag für nur 2,60€ sein ganzes Tablett mit köstlichen Dingen befüllen und einen Saft, sowie ein Wasser dazu nehmen. Wie das aussieht, seht ihr auf dem Bild mit meinem düsterdreinblickendem australischem Mitbewohner James. Satt wird man hier IMMER.

Echt praktisch für den Winter ist es, dass es an jedem der großen Eingänge eine Gaderobe haben, wo wir unser ganzes Jackengedöns ablassen können. Neben einem sehr gut vernetzten WLAN Zugang, in den man sich mit seiner Studenten ID einloggen kann, gibts an jeder Ecke Terminals, um im Netz zu surfen oder Mails zu checken. Wenn ich da an die bemittleidenswerte WLAN Vernetzung im Frankenring in Krefeld denke….heul…ich will nicht wieder zurück.

Hier noch ein kleiner Einblick in den Gebäudeteil des Art + Design Fachbereichs. 3 Stockwerke gefüllt mit Vorlesungsräumen, Arbeitsräumen, Büros der Professoren und Gallerien. Vorzeigeveranstaltungen des Uni finden meist in dem oben abgebildeten Foyer statt, wo auch eine der Cafeterien ist…. .

Sonst gibts an der Uni n0ch nen Kiosk, diverse Infostände, die immer auf haben, ein Student Health Care Office, das Helpdesk, zu dem man mit seinen Computerproblemen kommen kann… und… und… und…. . Und alles übersichtlich gestaltet, dass die armen Studenten und Neulinge sich nicht Stundenlang nach dem Raum ihrer Wahl suchen müssen.

Das wars mit dem kleinen Rundgang durch die University of Lapland. Zum Schluss noch ein Bild vom Platz vor der Uni… sie ist nicht die größte, aber ähnlich wie in Städten, wie Münster, fährt hier jeder mit Fahrrad.

Servus.