Solargraphy

Während des Durchforstens meines Computers und Bearbeiten der aktuellen Blogeinstellungen bin ich auf ein paar Fotos aus Finnland gestossen, die ich eigentlich schon länger mal posten wollte.

An der Brücke in Rovaniemi
An der Brücke in Rovaniemi

Die Fotos sind sogenannte Solargraphy Fotos, die den Verlauf der Sonne mit Hilfe laaaaaanger Belichtungszeiten aufnehmen können. In diesem konkreten Fall haben wir damals im Fotoskurs in Rovaniemi Filmdosen mit Fotopapier bestückt und für einige Monate an unseren Wunschstellen aufgehangen (ich hab eines davon auf eine der Brücken über dem Fluß in Rov. platziert… ein Wunder, dass niemand das Ding entfernt hat aus Angst vor Bomben oder ähnlichem). So wird so eine Kamera übrigens gebastelt.

Im Wald am Ounasvaara
Im Wald am Ounasvaara

Anschließend scannt man das Fotopapier ein (das durch den Kontakt mit soviel Licht unwiderruflich zerstört wird… man hat max. 1-2 Versuche). Die Fotos links habe ich übrigens einmal von einem Standort am Ounasvaara und von dieser Brücke in Rovaniemi aufgenommen.

Irgendwie bekomme ich gerade Lust das Ganze mal wieder auszuprobieren.