High Dynamic Range oder „Die Kunst geile Fotos zu machen“!

Schon mal was von HDR gehört (nein, ich meine nicht diese äußerst geniale Filmreihe eines ehemaligen Splatterfilmregisseurs)? Ich vor heute morgen noch nicht. Da bin ich nämlich auf Chip.de auf einen Wettbewerb gestossen, der sich mit sogenannten „High Dynamic Range“ Fotos beschäftigt.
Also was ist nun die HDR? Am besten zeig ich euch mal ein Beispiel und die Erklärung danach:

Edited 2012: Die Fotos müsst ihr euch auf der Webseite anschauen. Ich wollte es aufgrund von Abmahnungsangst nichgt riskieren, diese hier weiter zu integrieren.
Abendlicht im Farrnbachtal von Dirk Paessler www.dirkpaessler.com

Recht beeindruckend die Aufnahme, oder?
Was typisch ist für „High Dynamic Range“ Fotos, denn diese geben sowohl in dunklen als auch in hellen Bereichen viele Details wieder, da sie über eine viel größere Dynamik verfügen, als normale Fotografien.

Besonders vorteilhaft ist dies bei Bildern mit großen Kontrasten. Hätte man dieses Bild auf herkömmliche Art geschossen und mit einer normalen Digi-Cam, dann wäre entweder, je nach Einstellungen, nur der Himmel klar erkennbar und die Erde stark dunkel gewesen oder umgekehrt. HDR bietet die Möglichkeit beides zu verbinden.
Die häufigste Technik ist hier, einfach mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen zu machen und später per Software zu „mixen“.

Soweit ich das verstanden hab, muss man bei anaolgen Kameras nur auf entsprechende Filme mit großem Dynamik Umfang zurückgreifen, um ähnliche Effekte zu erzielen. Aber es gibt scheinbar auch digitale Kameras, die eine entsprechend feine Technik aufweisen. Aber diese sind für Otto-Normalverbraucher unerschwinglich, da die günstigsten Modelle bei über 20.000€ anfangen sollen.

Wie dem auch sei. Auf jeden Fall ’ne echt interessante Technik, mit der ich auch mal vor habe etwas rum zu werkeln. Es gibt einige Tutorials im Internet die einem dabei helfen.

Hier ein paar Links für Interessierte zu dem ganzen HDR Thema:

Wickipedia Artikel zu HDR
Digitalkamera.de Artikel zur Funktionsweise von HDR
Digitalkamera.de Artikel, wie man HDR mit Photoshop verwirklicht
Wie man HDR Fotos optimal aufnimmt – Speziell auch mit der Eos 400d
Flickr Gruppe zu HDR mit sehr viele genialen Bildern