Der eigene Radiospot!!!

Dies war einer der Aufgaben im Textdesign Kurs beim Dozenten Bernd Grellmann.
Wir sollten einen Radiospot schreiben, der entweder den Textkurs oder das neue Fachbereichsmagazin „Botenstoff“ bewirbt. Ich habe mich damals für den Spot zum Textkurs geschrieben.

Am Dienstag hatten wir nun die Möglichkeit unsere Radiospots im Sprachlabor in Düsseldorf mit professionellen Sprechern aufzunehmen. Normalerweise kostet so eine Aufnahme mit Profisprechern mehrere 100 Euros am Tag, aber dank unseres tollen Dozenten, den netten Leuten im Sprachlabor und 4 bekannten Sprechern, die sich für das Projekt bereit gestellt haben, konnten wir dies alles kostenfrei nutzen.

Die Stimmen kamen von Martin Baltscheit, Silke Linderhaus, noch einem Martin, an dessen Nachnamen ich mich jetzt nicht erinnern kann und einem Mädchen, dessen kompletten Namen ich nicht mehr weiß ^^. Ok…den meisten hier, werden diese Namen eh nix sagen, aber ich verspreche euch, dass ihr die ersten 3 schon mal irgendwann, irgendwo im Radio oder im Fernsehen gehört habt.

Am genialsten von den Vieren waren der Martin Baltscheit und die Silke Linderhaus. Was die mit ihren Stimmen gemacht haben, war … wow, war einfach nur grandios. Wie Clemens so treffend formuliert hat, konnte vor allen der Martin Baltscheit seine Stimme regelrecht durchkneten. Leider hatte der nur bis mittags 12 Uhr Zeit, so dass die kurzen Spots aus dem Kurs Vorrang hatten. Weil meiner nun etwas länger war, wurde ich nach hinten geschoben und musste mit dem zweiten Martin vorlieb nehmen. Der hörte sich auch super an, aber ich glaub, der Martin Baltscheit wäre perfekt für den Spot gewesen.

Aber egal. Trotzdem kam ein guter Spot raus und ich bin sehr zufrieden.
Am Freitag hatte ich zudem die Gelegenheit, nochmal im Sprachlabor vorbei zu schauen, um mit einem Mitarbeiter meinen Spot zu schneiden. Hier könnt ihr euch den Spot in einer langen und einer kurzen Version runterladen:

Radiospot – Lange Version – 1,6 MB / MP3(rechte Maustaste/Speichern unter…)

Radiospot – Kurze Version – 1 MB / MP3(rechte Maustaste/Speichern unter…)

Die lange Version ist das Original. Am Ende war sie mir aber etwas zuuu lang und schleppend, so dass ich mir zu Hause nochmal eine kurze Version zusammengeschnitten habe. Dadurch entfallen leider ’ne Menge guter Sachen, aber er zieht sich nicht so und würde im richtigen Werbebetrieb besser funktionieren.
Der Spot selber handelt über die Entwicklung von Text im Textkurs an der FH Niederrhein und ich stelle diese wie eine Pflanzenaufzucht dar. Aber hört’s euch am besten selber an. Viel Spass.