Real und Extra-Real im Fotokurs

Ein Kurs, den ich nebenbei Besuche, ist der digitale Fotografiekurs von Michael Jacobs, dem seit 20 Jahren in Finnland lebenden Ami Foto-Prof. Obwohl der Kurs schon ziemlich nett ist, behandel ich ihn eher als Spasskurs neben allen anderen, denn dort gibts die großen Projekte.

Trotzdem, wie gesagt, allein wegen der Person Michaels ist es lohnenswert, so oft wie möglich rein zu schauen. Ohne noch mehr rumschleimen zu wollen, der Kerl hat es meiner Meinung nach drauf, zu unterrichten. Jede Menge Wissen und Lehrfähigkeit in diesem Menschen vorhanden.

Die letzte Aufgabe im Kurs bestand aus einem kleinen Photoshop Projekt. Wir bekamen von ihm eine kleine Auswahl Bilder verschiedenster Art und Qualität zur Verfügung gestellt…ich hoffe, dass geht in Ordnung, dass ich die hier reinstelle… öhöm… wenn ich damit irgendwelche Copyrights verletzen sollte, muss mich wer drauf aufmerksam machen, dann nehm ich die wieder raus…dumdidum…(die Bilder seht ihr, wenn ihr den ganzen Artikel anzeigen lasst)

Aus dieser unkonventionellen Auswahl aus seinen eigenen Fotos und bekannten Archivbildern sollten wir 2 Bildmontagen anfertigen.

Vorraussetzung: Nur das hier vorhandene Bildmaterial verwenden
Aufgabe: 1 reales Bild und ein extra reales Bild anfertigen

Nun ja…eigentlich jeweils 2 Bilder, doch da das ganze eine Gruppenarbeit war, wars am Ende halt jeweils 1 Bild pro Gruppenmitglied. Was ist nun mit real und extrareal gemeint? Ganz einfach: Real soll heißen, dass das manipulierte Foto zum Schluss so aussehen soll, als wäre es in der Tat in der Realität aufgenommen worden. Extrareal soll heißen, die Manipulation kann der reinen Phantasie entspringen.

Hier meine zwei Ergebnisse (links real, rechts extra real):

Bevor ich nun die Bilderauswahl zeige, schaut euch erstmal an, ob euch die Bearbeitungen auffallen.

Und jetzt, wie versprochen, die äußerst skurile Auswahl an Fotos, die Michael uns gegeben hat. Aus Gründen, die ich nicht ändern konnte sind die letzten angezeigten Bilder wieder meine 2 bearbeiten Versionen.

Den Rest lasse ich hier einfach mal unkommentiert. Hat jedenfalls Spass gemacht an den Bildern rum zu doktern. Hat mich mal wieder in diese Art der Fotobearbeitung reingebracht, die ich in letzter Zeit nicht so oft betrieben habe.