Finnische Schlösser sind die Hölle!!!!

Jetzt bin ich seit knapp 1,5 Wochen in Finnland und habe mich an vieles gewöhnt. Das Essen ist teurer, Fahrrad fahren anstrengender (zum Wohnheim muss ich immer nen Hügel hochfahren) und das Wetter warnt einen 2 Stunden vorher, dass es bald regnen wird. Aber eine Sache bringt mich jeden Tag erneut zur Weissglut.

Finnische Schlösser sind eine Qual.

Angefangen mit den Tüschlössern fürs Wohnheim. Man braucht 10 Minuten, um sie komplett ins Schloss stecken zu können, man bricht sich sämtliche Finger der Hand in dem Versuch sie umzudrehen und danach bekommt sie kaum noch aus dem Schloss wieder raus. Egal, ob man es beim Briefkasten, bei der Haustür oder beim eigenen Zimmer probiert. Ich habe die Befürchtung, dass es Jahre dauern könnte, bis man lernt, wie man ein finnisches Schloss innerhalb einer Minute aufgeschlossen bekommt. Und dabei sind die verdammten Türschlösser und Schlüssel alle neu. Nicht mal der Service-Man und sein Schlossöl haben große Wirkung an den Schlössern hinterlassen können. Jetzt verstehe ich auch, warum Päivi am ersten Tag direkt meinte, dass man sich an die Schlösser hier gewöhnen müsste.

Wenigstens bekommt man sie nach eine gewissen Zeit geöffnet. Von Chrissi und meinem neu gekauften Fahrradschlössern kann man das nämlich nicht behaupten. 2 Tage, nachdem wir uns die Dinger angeschafft haben, ging mein Schloss plötzlich nicht mehr auf. An einem Supermarkt 1 km vom Wohnheim entfernt, an dem wir für 10 Minuten die Räder abgeschlossen hatte, war ich plötzlich nicht mehr in der Lage, das Schloss auf zu schliessen. Mit Ach und Krach ging es am Ende doch, aber den Rest des Tages blieb es unbenutzbar.
Wieso nur den Rest des Tages? Weil es am nächsten Morgen wieder wie geschmiert benutzbar war. Bis gestern, kurz bevor wir zu Santa City düsen wollten. Das weigerte es sich, bis zum gezielten Einsatz eines Feuerzeuges in Kombination mit Magarine und erst nachdem der erste Schlüssel nachgab und entzweibrach. Seitdem funktioniert mein Schloss wieder.
Aber ratet mal, was Chrissi heute für ein Problem mit ihrem Fahrradschloss hatte 😉 ? Ich sag ja…zum Kotzen. Finnische Schlösser müssen von Lucifer direkt hergestellt worden sein…